PJ-Wahlfach

Hämatologie

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Tertial Ihres Praktischen Jahres in der Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation interessieren.

Die Leistungen unserer Klinik umfassen das gesamte Spektrum der Hämatologie, Hämato-Onkologie und Hämostaseologie unter besonderer Berücksichtigung der Erforschung und Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen, Anwendung, Erprobung und Neueinrichtung moderner Therapieverfahren, u.a. der CAR-T-Zelltherapie, Hochdosistherapie mit autologer Blutstammzelltransplantation, der Immuntherapie und tumorspezifischer, molekular definierter Therapieformen, sowie die allogene Blutstammzelltransplantation.

Mit ca. 250 Transplantationen pro Jahr und mehr als 50 CAR-T Zelltherapien ist unser Transplantationsprogramm eines der größten in Deutschland und Europa. Wir verfügen dabei über einen hauseigenen Herstellungsbereich.

Unser über moderne qualitative und quantitative Verfahren verfügendes Diagnostiklabor auf ca. 1000m² ermöglicht eine zeitnahe Befundung in der Zytomorphologie, Molekulardiagnostik und Durchfluss-zytometrie.

4 Normalstationen (3 mit Hepa-Filterung), 2 Transplantationsstationen, 1 Intensivstation und der Ambulanzbereich bieten Ihnen umfassende Einblicke in unser Tätigkeitsfeld.

Auf persönlichen Wunsch können im Rahmen ihres Klinikaufenthaltes auch Einblicke in die folgenden Bereiche kurzfristig ermöglicht werden: als Beispiele: 1) Laborbesuch des Hämatologischen Speziallabors mit den Schwerpunkten: Molekulargenetik, Zytomorphologie und Durchflusszytometrie. 2) Apherese und GMP-Labor des Stammzellherstellungsbereichs oder auch 3) Studienzentrum.  Hierfür planen wir ca. 1 Woche ein.

Als wesentliches Organisationselement der Ausbildung, speziell zum Aufbau erster eigener klinischer Erfahrungen und zum systematischen Erwerb von klinischen Basiskenntnissen und Fertigkeiten, ist die Rotation auf folgende Arbeitsstationen vorgesehen:  WTZ-Bettenstationen (WTZ1A, WTZ1B, WTZ 1C, WTZ2), KMT-Bettenstationen (KMT1, KMT2), internistische Intensivstation (KMT3) und Ambulanzen der Hämatologie und KMT.

Wenn Sie besondere Rotationswünsche/Vorstellungen haben (bspw. Verlängerung oder Verkürzung einzelner Rotationen), sollten Sie diese ansprechen, damit wir sie berücksichtigen können.

So könnte ein Tertial bei uns aussehen:

  • 5 Wochen WTZ-Bettenstation (Hämatologie)
  • 4 Wochen KMT-Bettenstation (Stammzelltransplantation)
  • 4 Wochen internistische Intensivstation
  • 2 Wochen Ambulanz Hämatologie / Stammzelltransplantation
  • 1 Woche auf Wunsch Hämatologisches Speziallabor, GMP-Labor oder Studienzentrum

Zu Beginn sowie zum Ende Ihres Tertials werden Sie ein Kennlern- bzw. Abschlussgespräch mit dem Klinikdirektor, Herrn Prof. Reinhardt oder seinem Stellvertreter Prof. von Tresckow, haben. In jeder Rotationsphase finden zudem kurze Feedbackgespräche mit Ihrem/er Mentor:in bzw. der/dem zuständigen Bereichs-Oberarzt/-ärztin zur Einschätzung der erreichten Lernziele statt. Berücksichtigung sollen hier auch Wünsche und Ziele für die folgenden Wochen finden.

Ihre Ausbildung liegt uns am Herzen. Deshalb nehmen Sie bei uns regelmäßig an fachspezifischen Fortbildungen teil, die fast täglich bei uns stattfinden.

Wir stellen Ihnen ebenfalls eine App-basierte Klinikfibel zur Verfügung, mit der Sie jederzeit auf Ihrem Smartphone unsere Standards abfragen können.

Auch zu den interdisziplinären Fallvorstellungen und Seminaren, sowie nationalen und internationalen Konferenzen und Symposien sind Sie natürlich sehr herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldungen zum PJ-Wahlfach erfolgen über das Studiendekanat an der UME, Frau Ursula Bischoff

Tel.: +49 (0) 201-723-4552
E-Mail: Ursula.Bischoff@uk-essen.de
Dekanatsgebäude, Erdgeschoss, Zimmer 17

studiendekanat@uk-essen.de
https://uk-essen.cloud.opencampus.net